WLAN Freifunk

WLAN Freifunk

Tags:

Irgend wie hat wohl jeder etwas über die Verantwortung eines WLAN-Betreibers gehört oder gelesen. Sei es, weil Gerichtsurteile zum Nachteil der Familien-Mütter oder Väter gefällt wurden, weil durch Dritte irgend welche Songs herunter geladen wurden, oder man selbst der Freifunk-Initiative 1 folgen, seinen WLAN-Zugang für alle zur Verfügung stellen möchte, aber doch vorsichtig geworden ist, weil in der Presse von einer Abmahnwelle die Rede war.

Ich selbst bin tiefer auf das Thema eingegangen, weil ich im Paderborner Chaos-Treff 2 zum ersten Mal über das Thema Freifunk 3 etwas gehört habe. Die Idee ist prima, insbesondere für diejenigen, die vielleicht ein eigenes Geschäft oder Kaffee haben, um so für Besucher einen Mehrwert zu bieten.

Je mehr ich allerdings darüber nachdachte, welche Verantwortung der Betreiber womöglich hat, um so mehr Fragen stellte ich, auf die ich so keine direkte Antwort erhielt. Technisch ist alles soweit sauber, sogar eine VPN-Verbindung wird zu einem anderen EU-Land für die eigentliche Kommunikation über das Internet aufgebaut, damit ein Freifunk-Nutzer anonym bleibt, aber erst recht der WLAN-Zur-Verfügung-Stellende selbst.

Interessant wird es aber, wenn man sich fragt, was man als Betreiber ist. Ist man ein Provider wie die Großen, gibt es dann hiermit andere gesetzlichen Auflagen? In diesem Zusammenhang kommen schnell die Begriffe wie Abmahnungen oder zuletzt die Störerhaftung ins Spiel, die zuletzt nicht nur für Freifunkbetreiber interessant sind, sondern für alle WLAN-Enthusiasten zu Hause privat, z.B. in einer WG.

Zum Thema Freifunk, WLAN und die gesetzliche Seite bzw. Situation hierzu, gibt es aus meiner Sicht einen sehr informativen Podcast (Freifunk statt Angst) 4 im Chaosradio 5, wo ein ziemlich großer Teil meiner Fragen beantwortet wurde und evtl. für den Einen oder Anderen ebenfalls von Interesse ist.


  1. Freifunk-Initiative: http://freifunk.net 

  2. C3PB: https://www.c3pb.de 

  3. Freifunk Paderborn: http://paderborn.freifunk.net 

  4. Freifunk statt Angst (Podcast 203): http://chaosradio.ccc.de/cr203.html 

  5. Chaosradio: http://chaosradio.ccc.de/index.html