Isso als Kommentarsystem für statische Site-Generatoren

Tags:

Es gibt viele statische Site-Generatoren. Die bekanntesten unter ihnen sind vermutlich Jekyll 1, Pelican 2 und ganz neu First Crack 3. Die Vorteile liegen auf der Hand, aber auch die Nachteile. Als Beispiel das Kommentieren von Artikeln, denn es gibt im technischen Sinn ja keine dynamische Beziehung zum Artikel, wo eine entsprechende Steuerung die Koordination übernimmt.

Um weiter statisch seine Artikel zu belassen, aber dennoch Kommentare einzubauen, benutze ich ein Plug-In 4 für Jekyll, wo per Mail ein Dialog statt findet. Der Kommentar wird zuletzt manuell von mir eingearbeitet. Ein Vorgang, der bei einer überschaubaren Kommentaranzahl funktioniert.

Isso

Die Brücke für eine dynamische Steuerung schlägt Isso 5, wenn es nicht mehr manuell zu handhaben ist. Ein Kommentarsystem ähnlich zu Disqus, welches aber lokal auf dem eigenen gehosteten System läuft. Voraussetzung hierbei ist, dass man die Macht hat eigene Dienste zu starten (SQLite und Python sind notwendig).

Die Server- und Client-seitige Konfiguration, bzw. die Integration in statische Seiten ist dokumentiert. Im uberspace-Wiki 6 selbst sind zwei Artikel zum Thema verlinkt, wobei mir der Eine, vom Isso-Autor 7 selbst, am besten weiter geholfen hat. Zudem ist die IRC-Unterstüzung im Channel #isso (freenode.net) perfekt.

Im Punkt Design kommen wir zur anderen Seite der Medaille. Funktionen wie Identicons können deaktiviert werden, das Voten von Artikeln (noch) nicht. Eine Integration von Gravatar fehlt und wird auch nicht favorisiert. Optische Anpassungen per CSS sind aber möglich.

Steht alles, gibt es ein Kommentarsystem (einschließlich Moderation), welches kaum Wünsche offen lässt. Die Hauptmerkmale können auf der Projektseite ausprobiert werden, ein Blick lohnt sich bestimmt.


  1. Jekyll (Projektseite): http://jekyllrb.com 

  2. Pelican (Projektseite): http://blog.getpelican.com 

  3. First Crack (Github): https://github.com/zacjszewczyk/FirstCrack 

  4. Jekyll Kommentar-Plugin (Github): https://github.com/mpalmer/jekyll-static-comments 

  5. Isso (Projektseite): https://posativ.org/isso/ 

  6. uberspace (Wiki): https://wiki.uberspace.de/cool 

  7. Artikel zu Isso und uberspace.de: http://blog.posativ.org/2014/isso-und-uberspace-de/